1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zu viele Regeln

Abfallverordnung Zu viele Regeln

Die neue Regeln übersteigen jedes vernünftige Maß.

20.08.2017, 23:01

Selten war es so schwer wie heute, einen Handwerker zu bekommen. Weil die Auftragsbücher ohnehin gut gefüllt sind, müssen Kunden im Großraum Magdeburg mitunter bis zu 14 Wochen auf einen Spezialisten warten. In Zeiten wie diesen müsste der Politik alles daran gelegen sein, die Handwerksbetriebe zu entlasten. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die seit August geltende Abfallverordnung untermauert eindrucksvoll, wie es der regulierungswütigen Politik gelingt, ganze Branchen zu lähmen: In zehn unterschiedlichen Containern muss der Abfall gesammelt werden. Penibel genau müssen die Betriebe zudem aufführen, was sie wegwerfen. Kleine Firmen können zumindest von der Mülltrennung befreit werden. Dennoch übersteigen die neue Regeln jedes vernünftige Maß.

Bessert die Politik nicht nach, werden am Ende auch die Kunden Leidtragende sein. Wenn für die Betriebe der Aufwand bei der Abfallentsorgung steigt, spüren das vor allem die Auftraggeber im Portemonnaie. Bauen wird so noch teurer, als es eh schon ist.