1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalts beste Schüler seit Jahren

Abi-Noten Sachsen-Anhalts beste Schüler seit Jahren

Rund 5200 junge Sachsen-Anhalter haben seit wenigen Wochen ein Abiturzeugnis. Klar ist: Sie waren besser als viele vor ihnen.

18.07.2017, 06:37

Magdeburg (dpa) l Bei den ersten Abiturprüfungen mit geänderten Regeln haben die Schülerinnen und Schüler den besten Notenschnitt seit zwölf Jahren erzielt. Der Landesdurchschnitt lag bei einer Abschlussnote von 2,3, wie das Bildungsministerium in Magdeburg auf Anfrage mitteilte. Der Wert entspricht einem "gut". Im Schuljahr 2015/2016 hatte der Schnitt bei 2,38 gelegen. Allerdings fielen mehr Prüflinge durch. Knapp 250 Schülerinnen und Schüler konnten zum Schuljahresende kein Zeugnis in Empfang nehmen – das war fast jeder zwanzigste. Im Schuljahr 2015/2016 lag der Anteil der durchgefallenen Prüflinge noch fast einen Prozentpunkt niedriger. Knapp 5200 Gymnasiasten bestanden hingegen die Tests.

Sie alle mussten die Abschlussprüfungen nach neuen Regeln ablegen. Sachsen-Anhalt hatte die Oberstufenverordnung im November vergangenen Jahres geändert. So konnten die Schülerinnen und Schüler erstmals aussuchen, in welchen Fächern sie ihre schriftlichen Abschlussprüfungen schreiben wollten. Allerdings mussten zwei von drei gewählten Fächern Mathe, Deutsch oder eine Fremdsprache sein. Zudem konnten sie für die Berechnung ihrer Abschlussnote acht Halbjahresergebnisse aus den zwei Kursjahren streichen lassen. Früher fiel in Sachsen-Anhalt jeder Zwölftklässler durch, der in einem Fach eine Sechs, also null Punkte, hatte. Jetzt lässt sich ein solches Ergebnis mit einer Note 3, also sieben bis neun Punkten, ausgleichen.

Mit den Änderungen soll das sachsen-anhaltische Abitur besser vergleichbar mit den Abschlüssen anderer Bundesländer werden. Ähnliche Regelungen sind in anderen Ländern seit Jahren üblich. Kritiker monierten, das Abitur solle lediglich vereinfacht werden.

"Befürchtungen, dass durch die Anpassung der Oberstufenverordnung ein Abitur Light entstehen würde, haben sich nicht bestätigt", wies Bildungsminister Marco Tullner die Vorwürfe erneut zurück. "Das Abitur in Sachsen-Anhalt ist nach wie vor ein Qualitätsabitur." Alle Absolventen und Lehrkräfte könnten stolz auf die Ergebnisse sein. In Sachsen-Anhalt erreicht nach jüngsten Angaben des Statistischen Landesamts rund jeder dritte Schulabgänger eines Jahrgangs die Hochschulreife. Dieser Anteil ist mit Blick auf die Bundesländer vergleichsweise gering.