1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Abiturienten erreichen guten Notenschnitt

EIL

Abiturprüfungen Abiturienten erreichen guten Notenschnitt

Der Notenschnitt von Sachsen-Anhalts Abiturienten liegt 2018 bei 2,3 - wie im Vorjahr, trotz der Diskussion um zu schwere Matheaufgaben.

13.07.2018, 23:01

Magdeburg (dpa) l Trotz der Diskussion um zu schwere Matheaufgaben haben Sachsen-Anhalts Abiturienten den guten Notendurchschnitt des Vorjahres erreicht. Dieser lag zum zweiten Mal in Folge bei 2,3, wie das Bildungsministerium am Freitag mitteilte. Davor war dieser gute Notendurchschnitt laut Ministerium zuletzt vor 15 Jahren erreicht worden. Aktuell erreichten 134 Schüler die Top-Note 1,0, im Vorjahr waren es 123. Insgesamt 5478 Abiturienten legten die Prüfung erfolgreich ab. 266 Schüler bestanden die Abiturprüfung dagegen nicht.

Im Mai hatten sich Lehrer und Schüler über zu schwere Aufgaben im Matheabitur auf Leistungskursniveau beschwert. Einige Aufgabe seien unlösbar gewesen, weil sie nicht auf dem Lehrplan stünden, lauteten die Vorwürfe. Das Ministerium prüfte daraufhin die Aufgaben und wies die Beschwerden zurück. Es wies aber auf den Spielraum hin, den Lehrer bei der Benotung ausschöpfen könnten.

Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf Zahlen aus dem Ministerium berichtete, erreichten die Mathe-Abiturienten bei der Prüfung auf erhöhtem Leistungsniveau überdurchschnittliche 8,09 Notenpunkte. Auf grundlegendem Niveau waren es demnach lediglich 6,78 Punkte. Maximal 15 Notenpunkte sind möglich.