1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bekommt Burg einen Kohl-Platz?

Abstimmung Bekommt Burg einen Kohl-Platz?

Die Bürger von Burg sind sich nicht einig. Jetzt soll eine Abstimmung über die Namensvergabe entscheiden.

Von Andreas Mangiras 17.03.2018, 07:13

Burg l Am Sonntag wird in Burg abgestimmt, ob es in der Stadt einen Dr.-Helmut-Kohl-Platz geben soll oder nicht. Knapp 19 700 Einwohner in Burg und seinen Ortschaften sind beim ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt abstimmberechtigt.

Eine Bürgerinitiative hatte seit Herbst vorigen Jahres gegen einen Stadtratsbeschluss Front gemacht. Kohl habe keinen Bezug zu Burg, argumentierten die Platz-Gegner. Seine Person sei historisch umstritten. Die Befürworter heben Kohls Verdienste um die deutsche Einheit hervor.

Ein Bürgerbegehren mit gut 2800 Unterschriften zwang den Rat im Dezember, sich nochmals zu positionieren. Mit 22 zu 11 Stimmen hielt er am Kohl-Platz-Beschluss fest. CDU, FDP und Freie Wähler waren dafür, Linke und SPD dagegen.

Nun sind die Burger gefragt. Die Frage lautet: „Sind Sie dagegen, dass in der Stadt Burg ein Platz nach Dr. Helmut Kohl benannt wird?“ Der Entscheid ist erfolgreich, wenn 25 Prozent aller Abstimmberechtigten ab 16 Jahren mit Ja stimmen und dies gleichzeitig die Mehrheit aller abgegebenen Stimmen ist.

Wird dieses Quorum nicht erreicht, liegt die Entscheidung für einen Kohl-Platz wieder beim Stadtrat.