1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schulze führt Landes-CDU in Europawahl

Abstimmung Schulze führt Landes-CDU in Europawahl

Sven Schulze ist auf Platz eins der Landesliste der sachsen-anhaltischen CDU für die Europawahl im Mai 2019 gewählt worden.

Von Michael Bock 26.05.2018, 14:11

Möckern l Bei einer Landesvertreterversammlung am 26. Mai 2018 in Möckern (Jerichower Land) erhielt Sven Schulze 94 Ja-Stimmen und ist damit auf Platz eins der Landesliste der sachsen-anhaltischen CDU für die Europawahl im Mai 2019 gewählt worden. Fünf Delegierte votierten gegen ihn. Der 38-Jährige hatte keinen Gegenkandidaten.

Schulze sitzt seit 2014 im Europaparlament. Seinerzeit hatte er sich im Vorfeld der Wahl gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Schulze hat es in den zurückliegenden Jahren vermocht, ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen. "Europa hat viel mehr Vorteile als Nachteile", sagte er in seiner Rede. Er wolle weiter eine starke Stimme "für die Heimat, für unsere Partei und für die Wähler sein".

Zum Wahlergebnis sagte er: "ich bin sehr zufrieden. Das zeigt, dass die Partei von meiner Arbeit überzeugt ist."

Der Harzer ist zudem Generalsekretär der sachsen-anhaltischen CDU.

Auf Platz zwei der Landesliste setzte sich Kerstin Godenrath (Halle) mit 66 zu 27 Stimmen gegen Karolin Reinhold (Jerichower Land) durch.

In einem Grußwort hatte zuvor Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn erklärt, die CDU stehe vor der großen Aufgabe, Vertrauen zurückzugewinnen. Es gehe nicht darum, über Koalitionen mit der AfD zu reden oder sich mit ihr zu arrangieren. "Wir wollen die AfD überflüssig machen, indem wir konkret die Probleme lösen, die die Menschen beschäftigen", betonte Spahn. "Wir müssen Dinge besser machen."

Tradition und Werte seien wichtig, sagte er. "Das Bedürfnis nach Halt wird weiter steigen. Wir sind die Heimatpartei und lassen uns den Heimat-Begriff nicht von irgendwelchen Linken madig machen."