1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Havelberger steuert auf 113. Geburtstag zu

Ältester Mann Havelberger steuert auf 113. Geburtstag zu

Deutschlands wohl ältester Mann, Gustav Gerneth aus Havelberg, steuert auf seinen 113. Geburtstag zu.

13.10.2018, 23:01

Havelberg (dpa/tw) l Gustav Gerneth aus Havelberg, Deutschlands wohl ältester Mann, wird am Montag 113 Jahre alt. Der Jubilar könne aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr alle Gratulanten persönlich empfangen, sagte der Bürgermeister von Havelberg, Bernd Poloski, der Deutschen Presse-Agentur.

Daher wolle er seine Glückwünsche schriftlich übermitteln – und auch die von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und vom Stendaler Landrat Carsten Wulfänger (CDU). Ein üppig gefüllter Präsentkorb und ein farbenprächtiger Blumenstrauß seien zudem vorbereitet, so Poloski. Der gelernte Maschinist Gerneth wurde am 15. Oktober 1905 in Stettin geboren. Vor einem Jahr hatte seine Enkelin Christine Rattay gesagt, ihr Großvater sei immer noch geistig fit und könne auch gut rechnen.

Inzwischen dürfte Gustav Gerneth auch der zweitälteste Mann weltweit sein. Eine hundertprozentige Bestätigung ist dafür nicht zu bekommen.