1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Frauen kritisieren Parteispitze

Landesdelegiertentag CDU-Frauen kritisieren Parteispitze

Die Frauen-Union von Sachsen-Anhalt bestätigt Sabine Wölfer als Landesvorsitzende.

Von Michael Bock 18.11.2017, 16:19

Magdeburg l Die Frauen Union Sachsen-Anhalt hat am Sonnabend bei ihrem Landesdelegiertentag in Magdeburg die Unternehmerin Sabine Wölfer zur Landesvorsitzenden wiedergewählt. Die 55-Jährige bekam 18 Jastimmen, es gab sechs Gegenstimmen. "Die Frauen Union ist die Kraftquelle der Veränderung in der CDU", sagte sie.

Zuvor hatte es nicht zum ersten Mal harsche Kritik der CDU-Frauen am Umgang der Parteispitze mit den Anliegen der Frauen gegeben. Etliche Rednerinnen beklagten, dass die Landesspitze um Parteichef Thomas Webel Vorschläge aus der Frauen Union zu wenig oder gar nicht aufgreife. "Unsere Ideen haben meist nicht den gewünschten Erfolg", sagte Wölfer.

Schon seit Jahren fühlen sich Frauen in der sachsen-anhaltischen Union bei der Postenverteilung zu wenig berücksichtigt. Tatsächlich zählen etwa zur 31-köpfigen CDU-Landtagsfraktion gerade einmal drei Frauen.

Sachsen-Anhalts CDU hat derzeit 6755 Mitglieder. Davon sind 1965 Frauen, was einem Anteil von 29,1 Prozent entspricht.