1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg will Sieg wie Trump

AfD Sachsen-Anhalt Poggenburg will Sieg wie Trump

Beim Landesparteitag feiert die AfD in Sachsen-Anhalt ihren Mitgliederzuwachs. Zugleich erfolgt der Aufruf, sich patriotisch zu geben.

12.11.2016, 14:56

Haldensleben l Sachsen-Anhalts AfD blickt nach einem Erfolgsjahr selbstbewusst und kämpferisch in die Zukunft. Ihr Vorsitzender André Poggenburg sprach am Sonnabend auf dem Landesparteitag in Haldensleben von "beachtlichen Zeichen". So habe die Landespartei inzwischen fast 600 Mitglieder. Zu Beginn des Jahres waren es etwas über 300. Eine "erhebliche Anzahl weiterer Anträge" liege vor, so Poggenburg. Diese würden aber "sorgsam geprüft".

Der Landesverband konnte  bei der Landtagswahl am 13. März mit 24,3 Prozent das bislang beste Ergebnis der AfD bei einer Landtagswahl erzielen. Poggenburg, der auch Vorsitzender der 25-köpfigen AfD-Landtagsfraktion ist, stellte unter Beifall der rund 120 anwesenden Mitglieder fest: "Wir sind Oppositionsführer." Die AfD habe die CDU (O-Ton Poggenburg: "Merkels Einheitspartei") im Landtag "mächtig alt und überflüssig aussehen" lassen.

Der Landesvorsitzende appellierte an seine Parteifreunde, sich "durch und durch als Patrioten" zu verstehen und in diesem Sinne Politik zu gestalten. "Dann werden wir den gleichen Sieg erringen wie ein Donald Trump in Amerika."

In seiner kurzen Rede grenzte sich Poggenburg deutlich von "linker Ideologie" ab. An die Stelle von "Multikulti und dem Ausverkauf der Werte" müssten "Traditionen und Identität" treten, sonst werde das Land "ein blaues Wunder erleben". Auch hierfür gab es von den Delegierten deutlichen Beifall.
Am Nachmittag steht die Beratung der Entwurf des einfamilienpolitischen Programms "Mehr Familie, weniger Staat!" auf der Tagesordnung des Parteitags.