1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt ist weiter gesunken. Die Quote lag im Juni bei 8,1 Prozent.

30.06.2017, 10:58

Halle l In Sachsen-Anhalt ist die Erwerbslosigkeit im Juni trotz sommerlicher Ruhe auf dem Arbeitsmarkt weiter gesunken. Dank Neueinstellungen und Renteneintritten waren mit 92.900 Frauen und Männern 1600 weniger arbeitslos als im Mai, wie die Landesarbeitsagentur am Freitag in Halle mitteilte. Im Vergleich zum Juni 2016 war das ein Rückgang um 13 800 Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,1 Prozent. Das sind im Jahresvergleich 1,2 Prozentpunkte weniger.

Im Monatsvergleich gebe es eine geringere Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Das sei aber typisch für den Sommer, sagte Agenturchef Kay Senius. Weil Ausbildungen zu Ende gehen und Integrationsmaßnahmen auslaufen, rechnet er in der nächsten Zeit mit höheren Zahlen bei den Arbeitslosmeldungen. "Das trübt die günstige Verfasstheit des Arbeitsmarktes aber nicht dauerhaft ein", betonte Senius.

Im Ländervergleich der Arbeitslosenquote steht Sachsen-Anhalt besser da als Berlin und Bremen, aber leicht schlechter als Mecklenburg-Vorpommern. Im Nordosten sorgt der Tourismus im Sommer für Jobs.

Im Jahresvergleich hat sich auch die Unterbeschäftigung verringert, wenngleich sie sich immer noch auf hohem Niveau bewegt. Im Juni waren den Angaben zufolge 138.100 Menschen in der Unterbeschäftigung erfasst, 12.000 weniger als im Vorjahr.

Bei der Unterbeschäftigung werden neben den Arbeitslosen auch solche Menschen erfasst, die sich in Maßnahmen befinden oder etwa krankgeschrieben sind. Diese Gruppen gelten laut Gesetz nicht als arbeitslos und fallen deshalb aus der Arbeitslosenstatistik heraus. 7100 Menschen befanden sich im Juni in Integrationskursen für Geflüchtete, etwa ebenso viele wie im Vormonat. Die Zahl pendele sich ein, hieß es.