1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1000 Jahre alte Wallanlage bei Magdeburg

Archäologie 1000 Jahre alte Wallanlage bei Magdeburg

Ein rund 1000 Jahre alter slawischer Burgwall ist von Archäologen südlich der heutigen Ortschaft Pechau bei Magdeburg freigelegt worden.

15.11.2018, 12:22

Pechau (dpa) l Ein rund 1000 Jahre alter slawischer Burgwall ist von Archäologen südlich der heutigen Ortschaft Pechau bei Magdeburg freigelegt worden. "Auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern konnte die Struktur der mittelalterlichen Anlage rekonstruiert werden", sagte Projektleiterin Dietlind Paddenberg am Donnerstag. Der Burgwall aus dem 9. bis 11. Jahrhundert zähle zu den am besten erhaltenen Kulturdenkmalen der mittelslawischen Zeit.

An Funden gab es vor allem verzierte Keramik- und Knochenreste. "Dazu einige Eisenmesser, ein Schlüssel sowie ein Kamm, ein verzierter Messergriff aus Knochen sowie Wetzsteine", sagte die Projektleiterin.

Innerhalb des Walls standen die Holzhäuser auf einem Lehmsand-Estrich in mindestens vier Reihen angeordnet. In der Mitte befand sich eine breite, zentrale Straße. An beiden Straßenseiten gab es schmale Entwässerungsgräben, wie Paddenberg erläuterte. Aus den Grabungsbefunden sei ersichtlich, dass die Häuser in den äußeren Reihen zumindest teilweise an die Wallbefestigung angebaut waren.

"Aufzeichnungen aus dem Jahr 1007 belegen, dass der erste polnische König Boleslaw I Chrobry (965/967-1025) die Burg Pechau angriff", sagte Paddenberg. Wahrscheinlich wurde diese dabei niedergebrannt, das zeigen die Grabungsspuren.