1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wachpolizisten keine Dauerlösung

Aufgabe Wachpolizisten keine Dauerlösung

Die Landespolizei in Sachsen-Anhalt hat große Personalprobleme. Besserung ist zwar in Sicht, aber nicht von heute auf morgen.

04.02.2018, 23:01

Der Vorschlag, Wachpolizisten in Sachsen-Anhalt länger als zunächst geplant arbeiten zu lassen, ist gut und richtig. Denn: Sie haben sich bewährt und die Landespolizei auch entlastet, vor allem bei der Verkehrskontrolle. Warum also sollte das Land schon ab April die ersten Wachpolizisten, in deren Ausbildung investiert wurde und die einen guten Job machen, in die Arbeitslosigkeit entlassen?

Die Landespolizei ist derzeit personell arg gebeutelt. Es knirscht an allen Ecken und Kanten. Besserung ist zwar in Sicht, aber nicht von heute auf morgen. In dieser schwierigen Übergangssituation wird jede helfende Hand gebraucht.

Richtig ist allerdings auch, dass Wachpolizisten nicht zu einer Dauereinrichtung werden dürfen. Eine momentan durchaus sinnvolle Weiterbeschäftigung darf nicht als Einstieg in eine Billigpolizei verstanden werden. Perspektivisch kann und darf es in Sachsen-Anhalt nicht Polizisten erster und zweiter Klasse geben.