1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aus für Lotto-Geschäftsführer besiegelt

Aufsichtsrat Aus für Lotto-Geschäftsführer besiegelt

Sachsen-Anhalts Lotto-Duo Maren Sieb und Ralf von Einem wird mit sofortiger Wirkung abberufen. Es soll Abfindungen geben.

17.09.2020, 16:00

Magdeburg (dpa) l Nach monatelangen Querelen um Sachsen-Anhalt-Lotto hat der Aufsichtsrat das endgültige Aus für die Geschäftsführer beschlossen. Das Duo Maren Sieb und Ralf von Einem werde mit sofortiger Wirkung abberufen, sagte Aufsichtsratschef und Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) nach einer Beratung des Gremiums am Donnerstag in Magdeburg. Es sollen Abfindungen ausgehandelt werden. Derzeit führt ein Interimschef die Lotto-Geschäfte.

Die bisherigen Lotto-Chefs waren in den vergangenen Monaten zunehmend unter Druck geraten. Seit Juli sind sie freigestellt. Dabei ging es um vor allem um den Vorwurf möglicher Versäumnisse im Zusammenhang mit ungewöhnlich hohen Spieleinsätzen in einem Lotto-Laden in Zerbst. Diese konnten hohe Gewinne einfahren, weil unter anderem das Spiellimit mit Genehmigung von Landes-Lotto erhöht wurde.

Die Aufsicht, der Gesellschafter und der Aufsichtsrat seien darüber nicht ausreichend informiert worden, sagte Webel. Zudem gebe es weitere Kritikpunkte. Mehrere Gutachten und Prüfungen liefen. Ein Untersuchungsausschuss des Landtags arbeitet die Hintergründe auf.