1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Barbyerin ist 700. Polizeianwärterin

Auszeichnung Barbyerin ist 700. Polizeianwärterin

Eine Abiturientin aus Barby (Salzlandkreis) hat von Innenminister Stahlknecht persönlich die Zulassung für die Polizeiausbildung erhalten.

17.08.2017, 12:01

Barby (dpa) l Mit Lea Mucke ist das Ziel erfüllt: Die 18 Jahre alte Abiturientin aus Barby im Salzlandkreis ist die 700. Polizeianwärterin dieses Jahres. Die junge Frau erhielt am Donnerstag in Garten ihres Elternhauses den Einstellungsbescheid von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) persönlich. Eine Freundin, die bereits die Polizeiausbildung macht, habe sie auf die Idee gebracht, sagte Mucke. Nach ihrer Ausbildung im mittleren Dienst will sie bei der Bereitschaftspolizei anfangen.

Sachsen-Anhalt hat in diesem Jahr doppelt so viele Nachwuchspolizisten gefunden wie vor einem Jahr. Nachdem bei der ersten Runde im Frühjahr Plätze frei blieben, konnten sie für die zweite Runde aufgefüllt werden. Der Herbst-Jahrgang startet am 1. September. Dann trifft Lea Mucke auch den Innenminister wieder: Er wird zur feierlichen Vereidigung erwartet.