1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Säugling in Weißenfels wurde getötet

EIL

Babyleiche Säugling in Weißenfels wurde getötet

Die Obduktion bestätigt: Das in Weißenfels gefundene tote Baby starb unter massiver Gewalteinwirkung.

26.04.2017, 11:43

Weißenfels (dpa) l Der in Weißenfels (Burgenlandkreis) tot entdeckte Säugling ist getötet worden. Die Obduktion der Leiche habe den Verdacht der Ermittler bestätigt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Naumburg. Demnach habe das Kind nach der Geburt gelebt und sei nach massiver Gewalteinwirkung auf den Körper gestorben. Der genaue Todeszeitpunkt sei unklar. Die Tat müsse sich zwischen Karfreitag und dem vergangenen Montag ereignet haben. Weitere Details will die Behörde aus taktischen Gründen zunächst nicht mitteilten.

Ein Zeuge hatte die versteckte Babyleiche am Montagnachmittag bei Arbeiten auf dem Grundstück entdeckt. Seitdem suchen die Ermittler die Eltern des Kleinen. Bisher gebe es keine heiße Spur, sagte der Staatsanwaltschafts-Sprecher. Die Polizei gründete eine fünfköpfige Ermittlungsgruppe, um den Fall zu bearbeiten.

Die Ermittler hoffen auf Hinweise von Zeugen, die rund um den Fundort an der Zeitzer Straße auffällige Beobachtungen gemacht haben. Zudem soll der Fall in der nächsten Folge der MDR-Sendung "Kripo live" vorgestellt werden, kündigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft an.