1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sparkassen loben NordLB-Rettung

Banken Sparkassen loben NordLB-Rettung

Die Unterstützung der NordLB durch Sachsen-Anhalt stößt auf Zustimmung bei den Sparkassen. Die NordLB war in finanzielle Schieflage geraten.

07.03.2019, 14:49

Magdeburg (dpa) l Die Unterstützungszusage aus Sachsen-Anhalt für die Rettung der kriselnden Norddeutschen Landesbank ist aus Sicht der Sparkassen ein entscheidender Schritt. "Ich halte das für ein sehr, sehr wichtiges Signal", sagte Karl-Peter Schackmann-Fallis vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Donnerstag. Sollte sich das Land als Miteigentümer nicht beteiligen, könnte die Hilfe der anderen Beteiligten infrage stehen. Das DSGV-Vorstandsmitglied war bei einer Sondersitzung der Finanzexperten im Magdeburger Landtag zu Gast. Dort ging es erneut um die Geldspritze für die NordLB.

Von den nötigen 3,5 Milliarden Euro müsste Sachsen-Anhalt nach jetzigen Planungen 198 Millionen Euro übernehmen. Den Mammutanteil tragen Haupteigentümer Niedersachsen sowie die Sparkassen und ihre Sicherungssysteme. Der Widerstand im Finanzausschuss gegen eine Beteiligung scheint zu schwinden. Es gehe jetzt nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie, sagte Ausschusschef Olaf Meister (Grüne).