1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Alle Anträge auf Dürrehilfen berücksichtigen

Bauernverband Alle Anträge auf Dürrehilfen berücksichtigen

Nicht alle Landwirte profitieren nach dem heußen Sommer von der staatlichen Dürrehilfe - das behauptet der Bauernverband.

27.11.2018, 13:24

Magdeburg (dpa) l Der Bauernverband fürchtet, dass nicht alle betroffenen Landwirte bei den staatlichen Dürrehilfen zum Zug kommen werden. Er glaube nicht, dass alle Anträge berücksichtigt werden könnten, sagte Hauptgeschäftsführer Marcus Rothbart am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Noch sei es aber zu früh, um abschätzen zu können, wer wie viel Geld bekomme. Für den Bauernverband sei klar, dass jeder Landwirt, der die Kriterien erfüllt, bei den staatlichen Hilfen auch berücksichtigt werden müsse, sagte Rothbart.

756 landwirtschaftliche Betriebe haben nach Angaben des Agrarministeriums einen Antrag auf staatliche Unterstützung gestellt. Betroffene müssen nachweisen, dass durch die Dürre die Erträge um mindestens 30 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt liegen. Zur Verfügung stehen maximal 51,18 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln. Das Ministerium will noch in diesem Jahr Vorauszahlungen ausreichen, die abschließende Prüfung soll bis 2019 dauern. Ob genug Geld zur Verfügung steht, ist dem Ministerium zufolge noch unklar.