1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bayern-Erfolge werden in Calbe gedruckt

Mediendienstleister Cuno behauptet sich mit Prachtbänden für Fußballclubs und Autobauer Bayern-Erfolge werden in Calbe gedruckt

29.05.2013, 01:14

Calbe. Manfred Cuno ist eigentlich kein Bayern-Fan. Über den Sieg des Rekordmeisters im Finale der Champions League freut sich der Druckerei-Inhaber trotzdem sehr, denn der Erfolg sorgt bei ihm für volle Auftragsbücher.

Das Grafische Centrum Cuno ist seit Montag um einen Auftrag reicher. Mindestens 30.000 Bücher über die Geschichte des FC Bayern München darf der Mediendienstleister aus Calbe ab kommender Woche drucken. "Die Anfrage kam postwendend", berichtet Druckerei-Inhaber Manfred Cuno. Die Fußball-Fans sollen den größten Erfolg der Bayern seit zwölf Jahren auch so schnell wie möglich auf 260 Hochglanzseiten nachblättern können.

Der deutsche Rekordmeister ist aber nicht der einzige populäre Kunde, der auf den Dienstleister aus Sachsen-Anhalt setzt. Obwohl viele Druckereien in den vergangenen Jahren unter Auftragsrückgängen gelitten haben, ist es Manfred Cuno gelungen, mit seinem Unternehmen zu wachsen. "Viele glauben, dass neue Medien gedruckte Produkte wie Bücher oder Zeitschriften verdrängen", wundert sich Cuno, "dabei ist der Druck überhaupt nicht tot."

Sein Erfolgsrezept: Allein in den vergangenen fünf Jahren hat er 12 Millionen Euro in neue Druckmaschinen investiert, um mit seinen 180 Mitarbeitern hochwertige Produkte in kurzer Zeit herstellen zu können.

Jährlich mehr als eine Million Kinderbücher

Außerdem hat sich Cuno auf Nischen spezialisiert: Mehr als eine Million Kinderbücher in verschiedenen Sprachen kommen aus den Werkshallen in Calbe. "Von \'Pippi Langstrumpf\' bis \'Lars, der kleine Eisbär\' ist alles dabei", betont Cuno. Neben dem Bücher-Geschäft sei aber auch der Druck von Fachzeitschriften und Katalogen lukrativ - trotz wachsender Bedeutung des Internets. "Volkswagen wollte seine Autos ursprünglich nur noch im Internet vermarkten", erzählt Cuno. "Das hat aber nicht funktioniert, jetzt bekommen wir wieder Aufträge für neue Kataloge." Auch Autobauer wie Ford oder Opel und Marktführer anderer Branchen würden zum Kundenstamm des Mediendienstleisters zählen.

Mit jeder Trophäe steigt die Auflage

Mit dem Druck der Bücher für den FC Bayern will Cuno noch eine Woche warten. Am kommenden Sonnabend spielt der Rekordmeister nämlich im Berliner Olympiastadion mit dem VfB Stuttgart um den DFB-Pokal. Sollten die Münchener die Trophäe auch noch erkämpfen, soll das im vereinseigenen Geschichtsbuch aktuell vermerkt sein. Und Manfred Cuno wird einmal mehr dem Star-Ensemble die Daumen drücken, denn: "Sollte es gewinnen, steigt die Druckauflage von 30.000 auf 60.000 Exemplare."

Cuno fiebert aber nicht nur seit fünf Jahren mit den Bayern mit. Seine Firma hat auch schon Aufträge für Borussia Dortmund abgearbeitet. Der Club war dem Rekordmeister im Champions-League-Finale allerdings unterlegen.