1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beförderung von Schulleitern jetzt möglich

Beförderungsstau Beförderung von Schulleitern jetzt möglich

Die Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt hat 5,7 Millionen Euro zur Beförderung bereitgestellt. 1,5 Millionen fließen in das Bildungsressort.

Von Jens Schmidt 27.06.2018, 01:01

Magdeburg l Um Schulleiter, Polizisten und andere Landesdiener ensprechend ihrem Rang zu bezahlen, hat die Landesregierung am Dienstag 5,7 Millionen Euro zur sofortigen Auszahlung bereitgestellt. „Damit soll der Beförderungsstau allmählich aufgelöst werden“, sagte Finanzminister André Schröder (CDU).

Der gesamte Bedarf liegt bei etwa 15 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren waren viele Polizisten nicht befördert worden. Schulleiter wurden „kommissarisch“ beschäftigt, um das Chef-Gehalt einzusparen.