1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Faultier-Nachwuchs in Halle

Bergzoo Faultier-Nachwuchs in Halle

Der Bergzoo in Halle hat eine neue Sensation: Faultier-Dame Charlotte hat ein Baby bekommen.

12.09.2017, 13:04

Halle (dpa) l Der Bergzoo in Halle freut sich über knopfäugigen, kurzhaarigen Faultier-Nachwuchs. Faultiermutter Charlotte brachte den Nachwuchs bereits am 5. August auf die Welt. "Es wiegt 589 Gramm", sagte Zuchtbuchführerin Jutta Heuer beim ersten öffentlichen Wiegen am Dienstag. Das Geschlecht des Tieres konnte bislang noch nicht bestimmt werden. Laut Heuer ist dies auch sehr schwierig. Mittels zweier spezieller Verfahren könnte man das Geschlecht herausfinden – beide könnten allerdings erst angewendet werden, wenn das Tier älter ist. Dabei handelt sich um eine Ultraschall-Untersuchung oder um die Analyse eines Haares. Sobald das Geschlecht des neuen Zoo-Bewohners feststeht, erhält das Faultier auch einen Namen.

Der Zoo wertet die Geburt des kleinen Faultieres als "großen Erfolg", weil die Nachzucht des Säugetieres in zoologischen Gärten nur selten gelinge. Das letzte Faultier wurde in der Saalestadt im März 2015 geboren. Die in Halle gehaltenen Zweifinger-Faultiere gehören zur Gruppe der so genannten Zahnarme, die nur in Südamerika vorkommen.