1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 420 Verfahren zu ausländischen Abschlüssen

Berufe 420 Verfahren zu ausländischen Abschlüssen

Die häufigsten Anträge kamen im letzten aus Syrien und Rumänien.

14.09.2020, 12:12

Halle (epd) l  In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr insgesamt 420 Verfahren auf Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse abgeschlossen worden. Dies entsprach einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von 27 Fällen beziehungsweise 6,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt am Montag in Halle mitteilte. Insgesamt hätten 468 Anträge auf Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation vorgelegen, im Vorjahr waren es 498.

Der Höchstwert lag den Angaben zufolge im Jahr 2016 bei 852 Anerkennungsverfahren, von denen 459 im selben Jahr abgeschlossen wurden.

Im vergangenen Jahr wurden der Statistik zufolge 387 berufliche Abschlüsse als vollständig oder eingeschränkt gleichwertig zu einer in Deutschland erworbenen Qualifikation anerkannt. In 33 Fällen sei der Antrag negativ entschieden worden. Die meisten Anträge auf Anerkennung gab es im Bereich der medizinischen Gesundheitsberufe mit 231 Fällen. Im Vorjahr waren es 195 Anträge. Die häufigsten Anträge in diesem Bereich kamen aus Syrien (30), Rumänien (24), Ukraine (21), der Russischen Föderation (15) und Serbien (12).