Beste Nachwuchshandwerker ausgezeichnet: Keramikerin dabei
Köthen (dpa/sa) - Die besten Nachwuchshandwerker und Ausbildungsbetriebe aus Sachsen-Anhalt sind am Mittwoch in Köthen ausgezeichnet worden. Die Handwerkskammern Magdeburg und Halle sowie der Handwerkstag Sachsen-Anhalt ehrten junge Gesellen, die sich im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks durchgesetzt haben. Rund 30 junge Handwerker sowie elf Ausbildungsbetriebe wurden gewürdigt.
Zu den Preisträgern zählt die Keramikerin Martha Zietzow. Sie hat in einer Töpferei in Havelberg gelernt und nun den ersten Platz im Bundeswettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" erreicht. "Das kam total überraschend", sagte die 22-Jährige. Sie überzeugte mit einer Keramik-Kollektion für Singvögel wie Nisthöhlen, Futterhaus, Tränke - ihrem Gesellenstück. Wegen ihrer guten Abschlussnoten sei sie zudem als eine der Landessiegerinnen ausgezeichnet worden.
Am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nehmen jährlich Junghandwerker teil, die zu den Besten ihres Jahrgangs zählen. Sie bewerben sich mit ihrem Gesellenstück oder einer für den Wettbewerb angefertigten Arbeitsprobe. Geehrt werden Sieger auf Kammer-, Landes- und Bundesebene.