1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 39 Schulen Sachsen-Anhalts ohne Schulleiter

Bildung 39 Schulen Sachsen-Anhalts ohne Schulleiter

Vor allem an Sachsen-Anhalts Grundschulen sind sie Mangelware: Schulleiter. Die Stellen werden weiterhin ausgeschrieben.

19.09.2015, 06:18

Magdeburg (dpa) l Aktuell sind 39 Schulleiterposten in Sachsen-Anhalt unbesetzt, teilte das Kultusministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Im Vorjahr seien zu einem ähnlichen Zeitpunkt 41 Schulleiterstellen offen gewesen. Eine Verbesserung gibt es laut Ministerium aber im Vergleich zum August 2013: Damals seien noch 70 Direktorenposten vakant gewesen.

Besonderes betroffen sind kleine Grundschulen, sagte ein Ministeriumssprecher. Dort bedeute die Funktion mehr Arbeit, es gebe aber nur einen geringen finanziellen Anreiz dafür. Doch es sind nicht nur finanzielle Gründe, die Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung bereiten. Denn für bestimmte Schulen würden nicht nur Leiter, sondern intensiv auch Lehrer gesucht.

Im Laufe des Schuljahres verspricht sich das Kultusministerium Besserung: Für 18 Schulleiterposten liefen die Besetzungsverfahren, sieben weitere Stellen seien ausgeschrieben. Landesweit gibt es 778 öffentliche Schulen. Im vergangenen Jahr seien noch 22 vakante Schulleiterposten besetzt worden. An diesem Montag startet eine neue Ausschreibungsrunde.

Bei den stellvertretenden Schulleitern sind sogar 45 Stellen nicht besetzt. Für 22 davon gebe es noch Ausschreibungen, 17 Besetzungsverfahren liefen aktuell. "Gegenüber dem Vorjahresstand hat sich die Zahl der nicht besetzten stellvertretenden Schulleiterstellen nicht verändert", sagte ein Ministeriumssprecher.

Was unternimmt das Land, um die Führungsposten an den Schulen zu besetzen? Es werde sehr rechtzeitig ausgeschrieben, wenn sich Vakanzen abzeichneten, hieß es. "Schon jetzt werden solche Verfahren für das Schuljahr 2016/17 und sogar schon für 2017/18 in den Blick genommen." Hinzu kämen spezielle Angebote für Lehrer, die an Führungspositionen interessiert sind. Außerdem würden aktuelle Schulleiter bei ihrer Tätigkeit begleitet und unterstützt.