1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Studenten ohne Abitur in Sachsen-Anhalt

EIL

Bildung Mehr Studenten ohne Abitur in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Studenten ohne Abitur oder Fachhochschulreife an den Hochschulen Sachsen-Anhalts steigt.

05.04.2018, 13:23

Gütersloh/Magdeburg (dpa) l An den Hochschulen Sachsen-Anhalts ist die Zahl der Studenten ohne Abitur oder Fachhochschulreife gestiegen. Seit 2011 lag der Anteil dieser Studenten regelmäßig bei rund einem Prozent. Inzwischen machen sie rund 1,39 Prozent aller Studenten aus. Somit hätten 760 Frauen und Männer im Jahr 2016 keine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung gehabt, teilte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) am Donnerstag in Gütersloh mit.

Auch an den Absolventen hatten die Frauen und Männer ohne Abitur einen Anteil von knapp einem Prozent, ähnlich viel wie in den Vorjahren. Im Jahr 2016 waren das in etwa 90 Absolventen. Laut CHE gehört Sachsen-Anhalt mit diesen Quoten zu den Schlusslichtern in Deutschland.