1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Lehrer in Sachsen-Anhalt gefordert

EIL

Bildungspolitik Mehr Lehrer in Sachsen-Anhalt gefordert

Die Linkspartei fordert für das kommende Schuljahr mindestens 300 neue Lehrer.

08.12.2015, 16:36

Magdeburg (dpa) l Die Linksfraktion hat für die Schulen in Sachsen-Anhalt 300 zusätzliche Lehrer im Rahmen eines Sofortprogramms gefordert. Zudem müssten die Ausschreibungen flexibler gestaltet werden, sagte Linksfraktions-Chef Wulf Gallert am Dienstag in Magdeburg. Die Pläne der schwarz-roten Landesregierung reichten nicht, um im kommenden Schuljahr 2016/17 die Unterrichtsversorgung sicherzustellen, sagte der Abgeordnete Matthias Höhn. Der Fraktion zufolge gab es im Schuljahr 2013/14 rund 14.300 Vollzeitstellen, derzeit seien es deutlich weniger.

An den Schulen Sachsen-Anhalts gehen zunehmend Lehrer in den Ruhestand. Zuletzt hatte auch die Koalition die Einstellung zusätzlicher Lehrer beschlossen. Nach Auffassung der Linksfraktion reichte das aber nicht aus.