Bornholmer Straße erlebt als Theaterstück Uraufführung in Halle
Halle (dpa) - Die deutschlandweit erste Theaterfassung des Films Bornholmer Straße wird an diesem Freitag (19.30 Uhr) im Neuen Theater in Halle uraufgeführt. Regisseur Jörg Steinberg hat nach dem Filmdrehbuch von Heide und Rainer Schwochow eine eigene Fassung für das Theater geschrieben und die Handlung an die Bedingungen der Bühne angepasst, sagte Dramaturgin Sophie Scherer am Donnerstag in der Saalestadt.
Die Verantwortlichen des Theaters hätten nicht lange gezögert, als ihnen angeboten worden sei, den Film für die Bühne zu adaptieren. Der Inhalt des Stückes hat ja auch etwas mit der eigenen Geschichte der Hallenser zu tun, bemerkte Scherer.
Bornholmer Straße ist die Geschichte des Oberleutnants Harald Jäger, der am 9. November 1989 eigenmächtig die Grenze am Übergangspunkt Bornholmer Straße in Berlin öffnete. In Halle wird er von Karl-Fred Müller dargestellt, der in Rostock Schauspiel studierte und seit 1986 zum Ensemble des Neuen Theaters gehört. Im Film hatte Charly Hübner den Grenzer verkörpert.