1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. In Halle wurden die meisten Autos angezündet

EIL

Brand-Bilanz In Halle wurden die meisten Autos angezündet

Im Jahr 2017 wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 166 Autos in Brand gesetzt. Nur rund 36 Prozent der Fälle werden aufgeklärt.

Von Michael Bock 01.03.2018, 00:01

Magdeburg l Die Polizei hat im Jahr 2017 in Sachsen-Anhalt genau 166 Fälle vorsätzlicher Brandstiftung an Autos registriert.

Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Landtagsabgeordneten Sebastian Striegel hervor. Eine Brandstiftung – in der Stadt Brehna (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) – wurde als linksmotiviert eingestuft.

Den Angaben zufolge lag die Aufklärungsquote bei gerade einmal 35,8 Prozent. Zwölf Täter wurden verurteilt.

Die meisten Brandstiftungsfälle verbuchte die Polizei in der Stadt Halle (25), gefolgt vom Saalekreis (22), dem Landkreis Harz (20) und dem Altmarkkreis Salzwedel (17). In der Landeshauptstadt Magdeburg wurden elf Fälle registriert. Die wenigsten Brandstiftungen (jeweils drei) gab es im Jerichower Land und in Dessau-Roßlau.