1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Siloanlagen in Neugattersleben brennen

Brandstiftung Siloanlagen in Neugattersleben brennen

Im Salzlandkreis brennen zum dritten Mal binnen eines Monats Strohballen eines Agrarbetriebes. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

28.09.2017, 09:53

Neugattersleben (mg) l Zwei nebeneinander liegende Silos in Neugattersleben (Salzlandkreis) brennen seit Donnerstagmorgen. Als die Polizei eintraf, brannte die überdachte Siloanalge eines eines landwirtschaftlichen Hofes bereits in voller Ausdehnung, teilt das Polizeirevier Salzalandkreis mit. In einem der beiden hatten sich etwa 500 Ballen Heu und in dem zweiten etwa 350 Tonnen SSA-Dünger (Schwefel-Saures-Ammoniak) befunden. Kameraden der Feuerwehr waren bereits vor Ort und hatten mit den Löscharbeiten begonnen. Die Löscharbeiten dauern an und gestalten sich schwierig, ein kontrolliertes Abbrennen wird derzeit favorisiert.

Sowohl spontane Selbstentzündung als auch ein technischer Defekt sind nach Aussage der  Feuerwehr eher unwahrscheinlich. Der Schaden wurde von den Geschädigten auf etwa 150.000 Euro beziffert. Der Einsatz von Brandursachenermittlern ist noch nicht möglich. Eine Brandstiftung ist laut Polizei nicht auszuschließen, da innerhalb eines Monats bereits das dritte Mal Strohballen des Agrarbetriebes brannten. Die Ermittlungen dauern in allen drei Fällen an.