1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuer in Haus mit Syrern und Afghanen

Brandstiftung Feuer in Haus mit Syrern und Afghanen

Ein afghanischer Bewohner springt aus dem Fenster. Die Polizei vermutet Brandstiftung - mit möglichem fremdenfeindlichem Hintergrund.

01.05.2016, 10:52

Eisleben (dpa) l In einem auch von Syrern und Afghanen bewohnten Haus in Eisleben ist vermutlich ein Feuer gelegt worden. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Bislang gebe es keine Hinweise auf den oder die Täter.

Im Flur des von deutschen, syrischen und afghanischen Familien bewohnten Hauses war am Samstagabend ein Kinderwagen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Es kam zu starker Rauchentwicklung. Ein Afghane sprang aus Angst aus dem ersten Stock und wurde verletzt. Ein weiterer Bewohner befreite sich aus einem Fenster im Erdgeschoss und blieb unverletzt.

Kurzzeitig mussten neun Menschen in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr löschte den Brand. Das Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen sei noch bewohnbar, sagte eine Sprecherin der Polizei. Das Treppenhaus sei jedoch stark verrußt.