1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gigabit-Internet für alle Sachsen-Anhalter

Breitbandausbau Gigabit-Internet für alle Sachsen-Anhalter

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt will die Digitalisierung vorantreiben und fördert künftig schnellere Breitbandzugänge.

Von Alexander Walter 19.12.2017, 14:38

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Landesregierung erhöht das Tempo bei der Digitalisierung. Ab 2030 soll es möglich sein, überall Daten in Gigabit-Geschwindigkeit auszutauschen, sagte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) am Dienstag. Das wäre das 20-Fache der bisherigen Zielvorgaben. Priorität sollen Schulen und Unternehmen haben. Die Ausbaupläne sind Teil der zehn Punkte umfassenden „Digitalen Agenda“, die die Landesregierung am Dienstag beschlossen hat. Bis 2021 sollen rund 600 Millionen Euro investiert werden, 300 Millionen allein in den Breitbandausbau.

Geplant ist daneben der Aufbau eines telemedizinischen Netzwerks. Patienten in Regionen mit Ärztemangel sollen etwa per Bildschirm Arzt-Gespräche in Anspruch nehmen können.

Zustimmung kommt von der Wirtschaft: „Das Land hat verstanden, dass die Digitalisierung Lösung für unsere Probleme ist“, sagte Marco Langhof, Verbandschef der IT-Industrie. Verbesserungsbedarf gebe es aber bei den Plänen zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung.