1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Betrunkener löst Großeinsatz aus

EIL

Brocken Betrunkener löst Großeinsatz aus

Ziemlich angeheitert sind zwei Männer vom Brocken abgesticken. Einer verlor dann bei einem Sturz das Bewusstsein.

22.01.2017, 14:36

Schierke (dpa) l Ein auf dem Brocken vermisster Mann hat einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Der 30-Jährige war am Sonnabendnachmittag zusammen mit einem 27-Jährigen vom Brockenplateau in Richtung Scharfenstein aufgebrochen, teilte das Polizeirevier Harz am Sonntag mit. Beide seien stark angetrunken gewesen. Ein Zeuge fand den unterkühlten 27-jährigen und seine beiden Hunde in der Nähe des Brockenhotels. Er habe sich bei einem Sturz verletzt und nur noch einen Schuh getragen. Der Mann sei nach eigenen Angaben bei dem Sturz bewusstlos geworden.

"Vermutlich haben ihn die Hunde geweckt und so gerettet", sagte ein Polizeisprecher. Sein Begleiter blieb indessen verschwunden. Polizei, Feuerwehr und Bergwacht suchten am Sonnabend zunächst vergeblich nach dem Goslarer. Wie sich dann herausstellte, war der Mann im Ilsetal in ein Taxi gestiegen und nach Hause gefahren. Als die Polizei ihn dort kurz vor Mitternacht antraf, sei er immer noch stark betrunken gewesen. Die Kosten des Großeinsatzes soll das Duo tragen.