1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Harzer suchen Fachkräfte

Brockenstammtisch Harzer suchen Fachkräfte

Im Harz fehlen Facharbeiter. Das Lohnniveau in der Region liegt deutlich unter dem Rest Sachsen-Anhalts.

Von Theo Weisenburger 16.10.2017, 19:10

Wernigerode l Der Facharbeitermangel ist jetzt auch auf dem höchsten Punkt Norddeutschlands angekommen. Brockenwirt Daniel Steinhoff musste jüngst gar einige Hotelzimmer auf dem Harzgipfel zusperren, weil ihm Reinigungspersonal fehlte, sagte er am Montag beim Brockenstammtisch. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sowie Vertretern von Arbeitsagentur und Wirtschaftsverbänden ging Steinhoff der Frage nach: „Zukunftsprojekte im Harz – Wo sind die Arbeitskräfte?“

Willingmann sprach sich für ein Einwanderungsgesetz aus, das auch den Interessen der Wirtschaft gerecht werde. Zudem müsste jungen Menschen deutlich gemacht werden, dass eine berufliche Ausbildung einer akademischen gleichwertig sei.

Laut Heike Schittko von der Harzer Arbeitsagentur müssten Unternehmen attraktiver werden. Das gelte vor allem für das Lohnniveau, das im Harz deutlich unter dem im Land Sachsen-Anhalt liege.