1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Keine neuen Erkenntnisse nach Morddrohung

Bürgermeister Keine neuen Erkenntnisse nach Morddrohung

Eine Woche nach der Morddrohung gegen den Bürgermeister von Halle Bernd Wiegand gibt es keine neuen Erkenntnisse.

03.03.2020, 07:18

Halle (dpa) l Eine Woche nach einer Morddrohung gegen Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) liegen der Polizei keine neuen Erkenntnisse vor. Das sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Vergangenen Dienstag war bekannt geworden, dass ein anonymes Schreiben mit einer Morddrohung gegen Wiegand eingegangen war. Mittlerweile ermittelt auch die Staatsanwaltschaft, wie diese mitteilte. "Weitere Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden", sagte ein Sprecher.

Wiegand erklärte vergangenen Mittwoch, er nehme Termine trotz des Schreibens wie immer wahr. "Ich vertraue auf die Arbeit der Polizei, dass die Täter schnell gefasst werden", so Wiegand. Die aktuelle Bedrohung sei jedoch eine Grenzüberschreitung, zudem ein klarer Straftatbestand. Laut einem Stadtsprecher wurde in der Drohung der Baustopp des Fußball-Nachwuchsleistungszentrums im Stadtteil Halle-Silberhöhe gefordert.