1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vorerst keine Schießanlagen im Zeitzer Forst

Bundeswehr Vorerst keine Schießanlagen im Zeitzer Forst

Die Bundeswehr verschiebt ihre Pläne für eine Freiluft-Schießanlage in Sachsen-Anhalt. Vorerst wird auf Gera ausgewichen.

12.12.2016, 16:19

Zeitz/Gera (dpa) l Die Bundeswehr hat die Pläne für eine umstrittene Schießanlage im Zeitzer Forst im Süden Sachsen-Anhalts vorerst zurückgestellt. Stattdessen werde jetzt eine Hallenschießanlage auf dem Gelände der Pionierkaserne im thüringischen Gera gebaut, sagte ein Bundeswehrsprecher in Bonn am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Das Verfahren sei eingeleitet. Wann die Halle fertig sein soll und was sie kosten wird, ist dem Sprecher zufolge noch nicht abschließend geklärt. Details sollen Mitte Januar vorliegen.

Die Schießanlage im Zeitzer Forst sei jedoch noch nicht gänzlich vom Tisch, sagte der Sprecher weiter. Der Hallenbau werde jetzt forciert, um der Truppe zeitnah eine Infrastruktur für die Schießausbildung zur Verfügung zu stellen, hieß es. Für das andere Projekt liefen hingegen noch weitere Untersuchungen. Der Übungsplatz und die ursprünglich geplante Schießanlage gehören zur Geraer Pionierkaserne, liegen aber größtenteils auf Sachsen-Anhalter Territorium.

Die Pläne für die Freiluft-Anlage sorgen seit Jahren für großen Protest in der Bevölkerung. Ein erster Antrag war aus Umweltschutzgründen abgelehnt worden. Die Bundeswehr hatte daraufhin im Februar angekündigt, mit einem neuen Konzept und weniger Schießbahnen einen neuen Anlauf nehmen zu wollen.