Universität Magdeburg und Hochschule Magdeburg-Stendal laden am 11. und 12. Mai ein Campus Days: Info-Tage im Doppelpack liefern alles übers Studieren in Magdeburg
Hochschule und Guericke-Universität werben erneut gemeinsam um Studenten. Die Organisatoren hoffen auf einen ähnlichen Erfolg wie bei der Premiere 2011.
Magdeburg l "Campus Days" - das ist der zentrale Begriff für die größte Leistungsschau der beiden Hochschuleinrichtungen Magdeburgs. Am 11. und 12. Mai öffnen sie nicht nur ihre Türen, sondern stellen Besuchern auch die Studentenstadt Magdeburg vor. An den beiden Tagen können Gäste so vor allem eins: Probieren vorm Studieren: Labore und Hörsäle ansehen, Experimente machen, sich Projekte der Studierenden anschauen und Magdeburg näher kennenlernen auf einer der organisierten Bus- oder Bootstouren.
An beiden Tagen informieren die Studienberatungen über Bewerbungsfristen, Zulassungsvoraussetzungen etc. Und ein erfolgreiches Projekt des Vorjahres wird wiederholt. Studierende - sogenannte Superweiser - zeigen Studienbewerbern Campus, Mensa, Wohnheime, aber auf Wunsch auch die Chill- und Partyecken der Stadt. Besucher, die mit der Bahn anreisen, werden am Bahnhof begrüßt, erhalten einen MVB-Anstecker als Gratis-Fahrschein.
Uni-Sprecherin Katharina Vorwerk: "Von den Campus Days profitieren aber nicht nur die Universität und die Hochschule. Denn aus den Studieninteressierten, die wir - übrigens mit einem nicht geringen Aufwand - als Besucher auf den Campus holen, werden ja schließlich zu einem erheblichen Teil auch Studierende und damit Neu-Magdeburger."
Hochschulsprecher Norbert Doktor ergänzt: "Eine bessere Gelegenheit, die Hochschule und den tollen Campus kennenzulernen, gibt es nicht. Und Magdeburg geben die neuen Studenten wichtige Impulse in der Kreativ- und Kultur- und Wirtschaftsszene." Universität und Hochschule holen jährlich rund 5000 junge Leute aus ganz Deutschland neu in die Stadt.