1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zurück in die Zukunft

Berufsfindung Zurück in die Zukunft

Was will ich werden? Mit diesen Fragen können sich Schüler am Girls- and Boys-Day in Magdeburg auseinandersetzen.

Von Viktoria Koch 13.03.2017, 11:14

Magdeburg l Mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bekommen Schüler der Klassenstufen sechs bis neun während des Girls- und Boys-Days am 27. April die Möglichkeit, einen Tag lang die vielfältigen Berufs- und Studienchancen an der Universität Magdeburg kennenzulernen. Wissenschaftler sowie Studierende stehen bereit, um ihre Fragen zu beantworten und den Nachwuchs bei der Entscheidung, wie die Zukunft aussehen soll, zu beraten. Die Türen von Laboren, Hörsälen und Versuchshallen werden speziell für den Aktionstag geöffnet und liefern Einblicke, die bei der wohl wichtigsten Entscheidung im Leben helfen können.

Experimente mit elektronischer Energie in einem Technik­labor, die Vorstellung von Untersuchungsmethoden für das Nervensystem eines Menschen in einem Labor der Universitätsklinik Magdeburg sowie die Konstruktion und Programmierung eines eigenen Lego-Roboters sind nur einige spannende Programmpunkte auf der langen Liste, die von 8.15 bis ca. 15 Uhr stattfinden. Dabei werden Jungen und Mädchen ermuntert, sich von den gewohnten Gebieten zu lösen und mal in die Bereiche reinzuschnuppern, die vielleicht nicht so typisch für das jeweilige Geschlecht sind, und sich dort auszuprobieren.

Der Girls-and Boys-Day ist ein Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung, der in ganz Deutschland stattfindet. Zum fünften Mal in Folge wird dieser an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen können sich online für ihr Wunschprogramm anmelden und bekommen mit der Bestätigungsmail auch einen Freistellungsantrag für die Schule an diesem Tag.

„Noch sind einige Plätze frei, um sich über die Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Es lohnt sich also auf jeden Fall den Tag auf dem Uni-Campus zu verbringen, da Schüler hier einen praktischen Einblick in die Wissenschaft erhalten“, berichtet Peer Niehof aus dem Bereich Studierendenmarketing der Otto-von-Guericke-Universität.

Programm und Anmeldung zum Girl's und Boys-Day gibt's hier.