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Bildung Diplomaten für ein Projekt

Bei der größten Simulation der Vereinten Nationen schlüpfen Studenten im Auftrag der Uni Magdeburg in New York in die Rolle von Diplomaten.

Von Andrea Jozwiak 27.03.2017, 19:20

Magdeburg/NewYork l Zurzeit simulieren 16 Studierende der Universität Magdeburg in New York den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Dort erfahren die politisch-engagierten Studierenden aus den Bereichen European Studies, Friedens- und Konfliktforschung sowie den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, ein Land zu vertreten und eine so wichtige Rolle zu übernehmen, um mit internationalen Ländern in den Kontakt zu treten.

Die Magdeburger Uni-Projektgruppe der National Model United Nations ist die weltweit größte politische Simulation der Vereinten Nationen und bereits zum 17. Mal in Folge Teil des Projekts in New York, bei dem über 5000 Studierende aus der ganzen Welt zusammenkommen.

Die studentischen Projektgruppen treffen sich in den Räumen der Uno, schlüpfen während der Simulation in New York in die Rolle von Diplomaten und bekommen Einblick in die Arbeit verschiedener Komitees, wie des United Nations Development Programms oder der Unesco.

Im Vorfeld hat jede Gruppe nach einer ausführlichen Vorbereitung und intensiver Recherche ein „Position Paper“ erstellt, welches Tagungspunkte widerspiegelt und Ziele darstellt, die die Studierenden in New York umsetzen wollen. Diese „Position Paper“ aller teilnehmenden Universitäten wurden vor der Simulation Ende Februar 2017 eingereicht.

Noch bis Sonnabend saßen die Magdeburger mit Studierenden aus aller Welt an einem Tisch und diskutierten über weltpolitische Themen, das jeweilige Land und Schritte, um die eigene Position angemessen vertreten zu können.

Vor der Teilnahme an der Simulation in New York, dem Hauptziel von MadMUN, erhalten die Studierenden acht Monate zuvor in Veranstaltungen an der Guerickeuniversität detaillierte Informationen über drei verschiedene Länderrollen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit mindestens sieben verschiedenen Problemfeldern, die während der drei Simulationen besprochen werden können. Diese Vorbereitung ist notwendig, damit der Grundstein für die Grundfunktionsweise der Uno und ihrer einzelnen Bereiche gelegt werden kann. Die Studierenden erhalten fachspezifische Informationen neben dem alltäglichen Studienprogramm und bekommen interdisziplinäre Lerninhalte vermittelt.

Während des gesamten Projekts verbessern die Studierenden ihre Präsentationsfähigkeiten, ihre Argumentationsstruktur und die Fähigkeit, erlernte wissenschaftliche Inhalte zielführend einzusetzen. Die Erfahrungen helfen dabei, sich in Kursen und Veranstaltungen während der Vorlesungszeit an der Universität Magdeburg kompetenzfördernd zu beteiligen. Weitere Informationen gibt es hier.