1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Erstis" sorgen für Teilnehmerrekord

Hochschule Harz "Erstis" sorgen für Teilnehmerrekord

Die Orientierungstage an der Hochschule Harz in Wernigerode sind mit einem Teilnehmerrekord mit über 700 "Erstis" gestartet.

Von Janet Anders 12.09.2016, 17:53

Wernigerode/Halberstadt l Über 700 Erstsemester-Studierende werden morgen in Wernigerode und Halberstadt feierlich begrüßt, am Donnerstag beginnen Vorlesungen und Seminare. Knapp die Hälfte der angehenden Akademiker ist schon gestern ins Studentenleben gestartet und nimmt an den Orientierungstagen teil. Am Fachbereich Automatisierung und Informatik hat das Einführungsangebot noch eher begonnen - am 31. August mit einem zehntägigen Mathematik-Vorkurs.

Die Orientierungstage bieten Info-Veranstaltungen zu Stundenplänen, der Campusmanagement-Software und dem Bibliothekssystem; außerdem werden die ersten Weichen gestellt für Praktika und Auslandsaufenthalte. Die Vorstellung der Studentischen Initiativen und des Sprach- und Sportangebotes runden das Programm ab. Auch der Freizeitspaß kommt nicht zu kurz: Das traumhafte Wetter wurde für einen Grillabend genutzt. Heute bietet das Hochschulkino cineastische Unterhaltung an, morgen wartet ein „Campuswiesenabend“ mit Volleyballturnier auf die Neu-Immatrikulierten.

Bei der beliebten „Mini-Fair“ – einer kleinen Messe, auf der mitgebrachte, regionale Spezialitäten probiert werden – kamen gestern bei Dresdner Stollen oder Schmalzgebäck alle schnell ins Gespräch. Ein Höhepunkt wartet noch auf alle „Erstis“: Die gemeinsame Wanderung zum Brocken am Sonnabend. „Bisher haben sich 179 Neulinge angemeldet – ein absoluter Rekord“, verrät die studentische Organisatorin Anita Siemens.