1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Google zu Gast in Wernigerode

Hochschule Harz Google zu Gast in Wernigerode

Über Erfahrungen und Trends bei Reiseportalen berichtet eine Führungskraft bei Google Deuschland an der Hochschule Harz und begeistert.

Von Claudia Grossek 23.10.2017, 23:01

Wernigerode l Mit der interaktiven Vorführung des persönlichen Assistenten von Google und seinem Vortrag zum Thema „The Age of Assistant“ begeisterte Christian Bärwind die Studierenden der Hochschule Harz. Der Gastreferent, der als Führungskraft bei Google Deutschland in Hamburg tätig ist, berichtete von seinen Erfahrungen und aktuellen Trends bei Reiseportalen. 

„Digitale Assistenten empfangen gesprochene oder eingegebene Sprache und reagieren darauf, außerdem lernen sie das Verhalten des Nutzers kennen und können somit auf den Kontext vergangener Inhalte zurückgreifen“, erklärte Bärwind. Wie dieser personalisierte Dienst die Interaktion zwischen Mensch und technischem Gerät umsetzt und erleichtert, demonstrierte er mit dem Befehl: „Google, zeig mir meine bevorstehenden Flüge“. Darauf antwortete der Assistent mit einer praktischen Übersicht zu allen gebuchten Verbindungen und bot die Möglichkeit zur Hotelbuchung an.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Anwesenden ihre Fragen zu digitalen Entwicklungen und künstlicher Intelligenz diskutieren. Christian Bärwind war bereits zum dritten Mal zu Gast an der Hochschule Harz; auch im kommenden Jahr soll die gute Zusammenarbeit fortgeführt werden.