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Wissenschaft Rollenspiele und reale Fragen in Magdeburg

Zum fünften Mal hat die Hochschule Magdeburg-Stendal Professoren geehrt, die in besonderer Weise zur guten Lehre beitragen.

Von Katharina Remiorz 08.12.2017, 23:01

Stendal l Mit dem Lehrpreis würdigt die Hochschule Lehrende, die sich mit ihrem herausragenden Engagement für Studium einsetzen und deren Lehrkonzepte als positives Beispiel und Inspiration für andere dienen sollen.

So zeichnen sich die Lehrveranstaltungen von Preisträgerin Prof. Dr.-Ing. Gilian Gerke durch einen Ansatz aus, der die Studierenden unterstützt, selbstständig in projektartigen Formaten an authentischen Fragestellungen zu arbeiten. Seit 2012 ist die 47-Jährige an der Hochschule in den Bereichen Ressourcenwirtschaft, Nachhaltigkeit und Ökobilanzen lehrend und forschend tätig. In Form von Feedbacks bindet sie externe „Paten“ in die studentischen Projekte ein und fördert so nicht nur die Fachkenntnisse der Studenten, sondern stellt zugleich einen ersten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern her.

Auch über die deutschen Grenzen hinaus sensibilisiert die Professorin, die sich selbst vielmehr als Mentorin sieht, für die Ressourcenwirtschaft. „Das Entsorgungsmanagement in anderen Ländern ist eine besondere Herausforderung. Abfälle sind der Spiegel einer Kultur und müssen dementsprechend bewirtschaftet werden“, erklärt Gilian Gerke. Unter ihrer Leitung wird aktuell an der kubanischen Universität Holguin ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Ressourcenwirtschaft aufgebaut.

Preisträger Prof. Dr. Rahim Hajji lehrt und forscht seit 2013 an der Hochschule zu Methoden der empirischen Sozialforschung.

Die Jury ehrte unter anderem die Gestaltung seiner Vorlesung „Empirische Sozialforschung“ im Bachelor-Studiengang Gesundheitsförderung und -management. Die Lehrveranstaltung basiert auf dem Konzept des „Forschenden Lernens“ und arbeitet begleitend mit der E-Learning-Plattform Moodle.

„Empirische Sozialforschung wird in der Regel eher theoretisch und instrumentell gelehrt. In Abgrenzung zu den klassischen Lehrmethoden verfolgt der Kurs das Ziel, neben theoretischem Wissen auch Erlebnis- und Erfahrungswerte zu vermitteln“, sagt der Sozialwissenschaftler.

So erlernen und erörtern die etwa 50 Studierenden beispielsweise in einem Rollenspiel die innere Haltung beim Führen eines qualitativen Interviews. Dabei räumt Hajji den Studierenden ausreichend Raum und Zeit für eigene Forschungsinteressen und die Reflexion des Forschungsprozesses ein.

Bis zum 21. Juli 2017 hatten die Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal Gelegenheit, die ihrer Meinung nach besten Lehrenden bzw. Lehrveranstaltungen für den Lehrpreis vorzuschlagen. Insgesamt wurden von 70 Studierenden 37 Empfehlungen abgegeben.

19 Lehrende hatten daraufhin ihre didaktischen Konzepte eingereicht, die von einer zwölfköpfigen Jury bestehend aus Mitgliedern der Fachbereiche, externen Jurorinnen und Juroren sowie bereits ausgezeichneten Lehrenden bewertet wurden.