1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Firmenchef mit Seminarstress

Selbstständigkeit Firmenchef mit Seminarstress

Samuel B. Kaupp ist Masterstudent an der Hochschule Magdeburg-Stendal und zugleich Freiberufler für den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Von Diana Doerks 02.05.2017, 12:05

Magdeburg l Samuel B. Kaupp muss erst einmal tief Luft holen. „Nach einer 24-Stunden-Schicht im Rettungsdienst in Wolmirstedt bin ich seit heute früh um 8 Uhr an der Hochschule und besuche Seminare und Labore“, entschuldigt sich der 25-jährige Student für seine Kurzatmigkeit und stellt seinen vollgepackten Reiserucksack neben den Schreibtisch. Trotz Studium und Selbstständigkeit ist er noch regelmäßig gern in seinem Ausbildungsberuf tätig.

Seit Oktober 2016 ist Magdeburg zu seiner Wahlheimat geworden. Am Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit studiert er den Master-Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr im zweiten Semester. Er hat sich bewusst für die Hochschule Magdeburg-Stendal entschieden, wollte nach seinem Bachelor-Abschluss an der Hochschule Furtwangen im Studiengang Security and Safety Engineering noch einmal frische Hochschulluft schnuppern.

Auch die Stadt gefällt ihm gut: „Magdeburg ist sehr grün und hat sehr viele interessante Ecken. Die Altstadt mit den vielen Kirchen finde ich wunderschön und die Menschen hier sind sehr freundlich“, verrät der gebürtige Lübecker. Die Gründungsidee reifte bereits während des Bachelor-Studiums.

Sein Praxissemester verbrachte er in Geesthacht bei einem Hersteller röntgentechnischer Systeme in der Abteilung Arbeitssicherheit. Dort half er unter anderem bei der Auswahl neuer Arbeitsschutzmittel sowie dem Explosions- und Brandschutz. „Meine Kollegen ermutigten mich nach dem Praktikum, meine Arbeit im Rahmen einer Gründung fortzuführen. Ich betreue nun zusammen mit vier Mitarbeitern Kunden in der Automobilindustrie, im Handwerk sowie Hilfsorganisationen deutschlandweit“, berichtet Samuel B. Kaupp. Für den angehenden Master-Absolventen ist es die perfekte Lösung, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren und dabei gleichzeitig sein Wissen und seine Kompetenzen einzubringen.

„Arbeitsschutz braucht jeder; das Besondere ist, dass wir alles aus einer Hand liefern. Wir lassen den Kunden nicht mit den bestehenden gesetzlichen Regelungen und Vorschriften allein, sondern bieten eine individuelle persönliche Beratung und verständliche Informationen an“, erklärt der Sicherheitsingenieur, der seine Selbstständigkeit auch nach dem Master-Abschluss nebenberuflich fortsetzen möchte.

Mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds setzt die Hochschule Magdeburg-Stendal ein Programm zur Gründungsförderung um. Detaillierte Informationen zur Firmengründung auf dem Campus hier