1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Minister sucht zwei neue Staatssekretäre

Bewerbung Minister sucht zwei neue Staatssekretäre

Sachsen-Anhalts neuer Finanzminister Michael Richter (CDU) will in der nächsten Woche seine Spitzenbeamten bekanntgeben.

Von Michael Bock 28.06.2019, 01:01

Magdeburg l Der neue Finanzminister Michael Richter (CDU) will in der nächsten Woche seine Spitzenbeamten bekanntgeben. Wie die Volksstimme erfuhr, plant der 65-Jährige mit zwei neuen Staatssekretären.

Richter war vor seiner Ernennung zum Minister selbst Finanz-Staatssekretär. Dieser Posten ist also vakant. Zweiter Staatssekretär im Finanzministerium ist derzeit Klaus Klang (CDU). Der 62-Jährige war von 2011 bis 2016 Staatssekretär im Verkehrsministerium und wechselte nach der Landtagswahl von dort ins Finanzministerium. Das Verhältnis zu Richter gilt als getrübt. Dem Vernehmen nach stehen die Zeichen auf Trennung. Zu hören ist, dass Klang dafür der Posten des Landtagsdirektors schmackhaft gemacht werden könnte. Klang war für dieses Amt schon einmal im Gespräch, er soll aber abgewinkt haben.

Seit dem Ausscheiden von Direktor Lutz Gieseler im Oktober 2017 wird das Amt kommissarisch geführt, derzeit von dem versierten Juristen Torsten Gruß. Die Suche nach einem neuen Direktor ist bislang gescheitert. Zuletzt wurde das Besetzungsverfahren aufgehoben, nachdem mehrere Bewerber abgesprungen waren.