1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gaststätten-Öffnung ab 18. Mai

Coronavirus Gaststätten-Öffnung ab 18. Mai

In Sachsen-Anhalt sollen Gaststätten schon mit Beginn der Pfingstferien öffnen dürfen.

Von Michael Bock 12.05.2020, 15:18

Magdeburg l Voraussetzung ist, dass es die jeweilige Kommune erlaubt. Der Landkreis oder die kreisfreien Stadt müssen ein allgemeines Sicherheitskonzept erstellen und die Öffnung auf Grundlage eines vom Betreiber vorgelegten Hygienekonzepts im Einzelfall genehmigen. Das beschloss die Landesregierung am Dienstag.

Zunächst war vorgesehen gewesen, dass Restaurants grundsätzlich erst am 22. Mai - also direkt nach dem Himmelfahrtstag (21. Mai) - öffnen dürfen. Diesen Termin hatten kommunale Vertreter wie Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) mit Verweis auf de geringe Zahl bestätigter Corona-Fälle als zu spät kritisiert.

Die Öffnung des Gastronomiebetriebes geht mit strengen Auflagen einher. So müssen Gäste auch in Restaurants Namen und Kontaktmöglichkeiten hinterlassen. Mitarbeiter müssen Mundschutz tragen. Es darf kein Angebot in Buffetform geben. Ab dem 22. Mai können Hotels und Pensionen wieder öffnen - zunächst nur für Sachsen-Anhalter.