Magdeburg (dpa) l Insgesamt seien rund eine Million Schutzmasken und etwa 3000 Kanister mit Desinfektionsmittel ausgeliefert worden, sagte der Sprecher des Bildungsministerium, Stefan Thurmann, am Mittwoch in Magdeburg. Die Auslieferung habe vorige Woche begonnen und sei am Dienstag abgeschlossen worden. Den Rückmeldungen zufolge habe das in allen Regionen gut geklappt.

Die Materialien wurden mit Blick auf die Schülerzahlen verteilt. In Halle stehen den Schulen beispielsweise 134.000 Masken und 252 Kanister Desinfektionsmittel zur Verfügung. In Magdeburg sind es ebenfalls 252 Kanister sowie 130.000 Schutzmasken. Der Harz bekam 95.000 Masken, der Kreis Stendal 50.000. In der Börde wurden 1300 Liter Desinfektionsmittel verteilt, im Saalekreis 1100.

In Sachsen-Anhalt enden die Sommerferien und am Donnerstag startet das neue Schuljahr. Bis zum Wochenende gilt eine Maskenpflicht auf dem Schulgelände, aber nicht im Unterricht. Danach können die Schulleiter selbst festlegen, welche Vorgaben sie machen. An staatlichen Schulen darf jedoch keine Maskenpflicht im Unterricht angeordnet werden.