1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Das Land der Wartezimmer-Leseratten

Liveticker

Eine Umfrage ermittelte die liebsten Lese-Orte der Deutschen Das Land der Wartezimmer-Leseratten

Von Lion Grote 23.04.2013, 03:16

Magdeburg. Mal eine private Frage zum Einstieg: Wo sitzen Sie gerade? Am Küchentisch? In der Bahn? Auf der Couch? Mich geht das zwar nichts an, interessant ist es aber schon. Das fand auch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und hat gefragt. Heraus kamen die beliebtesten Lese-Orte der Deutschen.

Das Ergebnis: 71 Prozent lesen am liebsten auf dem heimischen Sofa. Auf Platz zwei landete das Bett (58 Prozent), gefolgt vom Garten oder Balkon (52 Prozent).

Doch ganz so einig sind sich Deutschlands Leser dann doch nicht, wenn man mal genauer hinschaut. Während gerade mal rund acht Prozent der Thüringer oft auf der Toilette lesen, sind es in Bremen 23 Prozent. Entweder Bremer Badezimmer sind schöner als Thüringer oder man muss sich Sorgen um die Verdauung der Hansestädter machen.

Mal abgesehen von der Toilette, verlassen Leser in Mecklenburg-Vorpommern auch die restlichen Räume des Hauses offenbar nicht gerne. Nur 40 Prozent lesen unter freiem Himmel. Spitzenreiter ist hier mit 63 Prozent - bei der schönen Landschaft klar - Sachsen-Anhalt.

Und in noch einer weiteren Kategorie ist das Land der Frühaufsteher ganz vorne. 37 Prozent der Sachsen-Anhalter lesen gerne im Wartezimmer. In Baden-Württemberg sind das gerade mal 20 Prozent. Was sagt das nun über uns aus? Das sagt uns die Umfrage leider nicht. Doch vielleicht kommen wir damit einem Geheimnis auf die Spur. Die Zeit, die wir durch das frühe Aufstehen gewinnen, vertrödeln wir mit Lesen beim Arzt.