1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Spielchen beenden!

Debatte Spielchen beenden!

Das Ansehen des Parlaments von Sachsen-Anhalt leitet. Nicht zuletzt durch die Besetzungsversuche der Stelle des obersten Datenschützers.

Von Michael Bock 10.04.2018, 01:01

Momentan klagen alle über Fachkräftemangel. In solchen Zeiten sollte auch Sachsen-Anhalt für jeden geeigneten Kandidaten dankbar sein, der ins Land geholt wird beziehungsweise hier bleibt. Eigentlich. Doch im Landtag tut man sich offenkundig schwer mit dieser Erkenntnis. Das Hickhack um den obersten Datenschützer, einen Mann mit großer Reputation, ist ein trauriger Beleg dafür.

Der Kandidat, Nils Leopold, ist im März zum Spielball taktischer Spielchen geworden. Obwohl vor der Wahl alle Zeichen auf Grün standen, fiel der Bewerber überraschend durch. Manch einer wollte in geheimer Wahl sein Mütchen kühlen. Genutzt hat das keinem. Geschadet hat es dem Ansehen des Parlaments.

Leopold wird wohl wieder antreten. Die Signale aus dem Parlament, ihn doch noch zu wählen, sind vorsichtig-positiv. Auch, wenn schon jetzt einige CDU-Abweichler bekannt sind. Im dritten Versuch aber sollte sich der Landtag eine erneute Blamage ersparen. Alles andere wäre fatal.