1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauern-Proteste in Dessau geplant

Demonstration Bauern-Proteste in Dessau geplant

Donnerstag wollen Bauern wieder bundesweit demonstrieren. Geplant ist auch eine Sternfahrt nach Dessau-Roßlau.

Von Janette Beck 04.03.2020, 00:01

Dessau/Magdeburg l Am Donnerstag soll es wieder zu bundesweiten Bauernprotesten kommen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Sternfahrt aus ganz Deutschland nach Dessau zum Umweltbundesamt geplant. Zum Hintergrund der Aktionen sagt Dirk Andresen, Sprecher von „Land schafft Verbindung - Deutschland“ (LsV): „Die Politik hört uns, wir bekommen Verständnis, wir demonstrieren, aber es fehlen Ergebnisse.“

Mit einem breiten Bündnis von Unterstützern wolle man gemeinsam für den Erhalt einer verantwortungsvollen und nachhaltigen heimischen Landwirtschaft demonstrieren. Da der Bundesrat in vier Wochen über die Zukunft der Landwirtschaft entscheide, „müssen wir alle Hebel in Bewegung setzten, damit die neue Düngeverordnung abgelehnt wird“. Das Umweltbundesamt sei für die Messstellenwerte und der daraus resultierenden Düngeverordnung maßgeblich mitverantwortlich.

Beginn der Kundgebung in Dessau ist 11 Uhr, von den drei Sammelpunkten (in der Nähe von Sonnenallee, Luchplatz und Alte Landebahn) soll es morgen um 10 Uhr losgehen.