1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Der Landkreis Stendal möchte die erste Gemeinschaftsschule im Land aufbauen

Die meisten Kommunen wollen abwarten, welchen gesetzlichen Rahmen die Politik absteckt Der Landkreis Stendal möchte die erste Gemeinschaftsschule im Land aufbauen

Von Martin Rieß 02.01.2012, 17:24

Aus dem Kultusministerium gibt es einen Entwurf zur Gemeinschaftsschule. Der Landkreis Stendal sieht sich als Vorreiter, während andere Kommunen zurückhaltend sind.

Alle Schulabschlüsse an einer Schule und kein Sitzenbleiben – dies sind Punkte aus dem Entwurf des Kultusministeriums zur Gemeinschaftsschule. Verlockend mag die Idee gemeinsamer Schulen für dünn besiedelte Regionen erscheinen. Dort ist es oft schwierig, die Mindestgrößen der Schulen abzusichern, ohne den Schülern unzumutbar lange Schulwege aufzubürden. Sehr dünn besiedelt ist mit 50 Einwohnern pro Quadratkilometer der Landkreis Stendal. Annemarie Theil (SPD) ist Erste Beigeordnete des Landrates und sagt auf Nachfrage der Volksstimme: "Wir freuen uns natürlich, dass sich das Land jetzt auf den Weg macht." Man stehe "Gewehr bei Fuß", um den Schritt zur neuen Schulform zu wagen. Gerade aus dem Landkreis Stendal habe es seitens des Schulausschusses schon lange Impulse gegeben, in Sachsen-Anhalt Gemeinschaftsschulen zu ermöglichen.

Lesen Sie mehr in der Dienstagausgabe Ihrer Volksstimme!