1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brand im Bus und Zweifel an Himmelsscheibe

Der Tag kompakt Brand im Bus und Zweifel an Himmelsscheibe

Obduktionsergebnis nach Schüssen im Harz bekannt und Ermittlung gegen Polizisten wegen illegaler Datenabfrage.

Von Leonie Dreier 03.09.2020, 17:58

Zwei Wissenschaftler aus Frankfurt am Main und München zweifeln das Alter der Himmelsscheibe von Nebra an. Sie halten die Scheibe für echt, aber 1000 Jahre jünger als bisher angenommen. Zudem stellen sie den Fundort auf dem Mittelberg bei Nebra in Sachsen-Anhalt infrage.

Der 73-Jährige, der am Montagabend (31. August) in Quedlingburg erschossen wurde, starb an inneren Blutungen. Das zeigt der Obduktionsbericht. Angaben zur Anzahl der Schussverletzungen machte die Polizeiinspektion nicht. Zudem wird weiter nach der Tatwaffe sowie nach dem Täter gesucht.

In Schelldorf im Landkreis Stendal fing ein Schulbus Feuer und brannte vollkommen aus. Der Busfahrer brachte drei Schulkinder in Sicherheit. Als die Feuerwehr eintraf, war der Bus komplett verbrannt. Der Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt ermittelt gegen Kollegen, die illegal Personendaten aus der Datenbank abgefragt haben sollen. Seit 2016 wurde in 24 Fällen ermittelt. Drei Beamte seien entlassen worden.

Das beliebte Café Amsterdam in Magdeburg-Stadtfeld soll im Novemver wieder öffnen. Neue Betreiber haben das Lokal übernommen. Die internationale Küche und Cocktails werden weiter angeboten.