1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Großveranstaltungen und Schulschließung

EIL

Der Tag kompakt Großveranstaltungen und Schulschließung

Möglicherweise soll es bis Ende Oktober keine Großveranstaltungen geben. In Magdeburg hat eine weitere Schule geschlossen.

Von Jasmin Teut 17.06.2020, 17:35

Für Volks- und Straßenfeste oder Kirmesveranstaltungen gibt es keine guten Aussichten. Großveranstaltungen bleiben möglicherweise bis mindestens Ende Oktober untersagt. Das geht aus einer mit anderen Ländern abgestimmten Beschlussvorlage Bayerns für die Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Mittwoch hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Jedoch stehe noch nicht fest, ob dieser Punkt überhaupt im endgültigen Beschluss vorkommen würde.

Ab Donnerstag ist die Gemeinschaftsschule "Johann Wolfgang von Goethe" im Stadtteil Sudenburg für 14 Tage geschlossen. Dort wurden zwei Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt will in einzelnen Fällen Quarantäne anordnen. Jeder, der keinen direkten Kontakt mit den Schülern hatte, wird zur freiwilligen "häuslichen Absonderung" geraten.

In Magdeburg kam es auf der Salbker Chaussee in Höhe des Flugplatzes zu einem Frontalcrash. Aus noch ungeklärter Ursache prallten ein Skoda und ein Audi frontal aufeinander. In dem Skoda, der nach dem Unfall auf dem Dach im Graben liegen blieb, befand sich eine Frau mit ihren zwei Kindern. Sie wurden zum Teil schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Audifahrer kam mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus. Auch ein Hund wurde aus dem Audi befreit und betreut.

Auch weiterhin steigt die Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus von Tag zu Tag weiter an. In Magdeburg wurde bei 28 weiteren Menschen das Virus festgestellt, teilte die Stadt Magdeburg am Mittwoch mit. Ebenfalls wurde auch das Fieberzentrum in der Brandenburger Straße erweitert, um unter anderem die Wartezeit zu verkürzen.