1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Klopapier und Elterntaxis

Der Tag Kompakt Klopapier und Elterntaxis

Magdeburger Bauprojekt verschlingt Millionen an Mehrkosten und Tatverdächtiger begeht Selbstmord.

Von Nico Esche 21.10.2020, 16:27

In Magdeburg explodieren die Kosten von Bauprojekten: Erst knackte der Bau des Tunnels am Hauptbahnhof die 200 Millionen Euro-Marke, bei dem zuvor weit weniger als die Hälfte an Mitteln eingeplant war. Nun steigen die Kosten der Erweiterung des Magdeburger Strombrückenzugs weiter an - und zwar im zweistelligen Millionenbereich

Das eigene Kind sicher zur Schule und wieder nach Hause zu bringen, ist sicherlich kein verwerfliches Anliegen. Wird eine Vielzahl an Schülerinnen und Schüler per "Elterntaxi" quasi direkt vor den Toren der Einrichtung abgeladen, kann es zu gefährlichen Situationen für die Kinder, ob der schieren Masse an Fahrzeugen, kommen. Ein riesiges Problem, wie hier in Haldensleben beispielhaft skizziert. 

Am 7. September dieses Jahres wurde im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt eine mit einem Messer getötete Lehrerin aufgefunden. Unmittelbar danach wurden zwei Tatverdächtige festgenommen. Einer der beiden mutmaßlichen Täter hat sich nun das Leben genommen.

Kaum sind die Erinnerungen an leere Klopapier- und Mehlregale verblasst - die Ursache von Corona-Hamsterkäufen in Deutschland vor einigen Monaten - da tauchen dieser Tage vermehrt Bilder im Netz auf, die an jene unschönen Zeiten zurückdenken lassen. Es geht wieder los, wie hier in Stendal.